#BTD2023 SPEAKER-UPDATE: Stefan Kaufmann

Stage 5: “Scan2BIM”: Best BIM-Practice bei Scan2BIM / LIDAR Technologien
DIENSTAG 10.10.2023, 16:30 Uhr

Vortragstitel: Planen-Bauen-Betreiben mit lückenlosem Aufmaß optimieren

Effizienz entsteht, wenn Planer, Bauunternehmer und Betreiber nicht mehr zur Baustelle oder zum Gebäude reisen müssen, weil sie alle relevanten Informationen in Form aktueller 3D-Scan und BIM-Modelle virtuell vorliegen haben. Stefan Kaufmann zeigt im Vortrag Anwendungsfälle und Lösungen für ein optimales Datenmanagement mit BIM-Modellen und Punktwolken im Bauwerkslebenszyklus.

Stefan Kaufmann ist im Produkt-Management des deutschen BIM Pioniers ALLPLAN verantwortlich für die BIM Strategie, neue Technologien und das Innovationsnetzwerk. Er ist Dozent im BIM-Weiterbildungsprogramm der TUM und Mitglied des Advisory Boards der Building Smart Deutschland.

Zuvor war er Geschäftsführer des LOC (TUM Center of Digital Methods for the Built Environment), einem der weltweit führenden Forschungszentren im Bereich der Digitalisierung des Bauwesens. Er war als Berater an der Entwicklung der BIM-Strategie des Deutschen Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur beteiligt.

BIM-TAGE DEUTSCHLAND 2024

Online und Hybrid von der INTERGEO Stuttgart - EXPO und Conference