11.10.2023
Stage 6: Halle 5.2 - “InfraBIM”: Best BIM-Practice bei Straße, Schiene, Tunnel und Brücken.
Agenda
Begrüßung / Intro
Keynote
Infrastrukturprojekte machen einen erheblichen Anteil an den gesamten CO2-Emissionen des Bausektors aus. Dennoch sind wir hier in der Lösungsfindung zur CO2-Reduktion noch lange nicht so weit wie im Hochbau. Die Dekarbonisierung unseres Sektor schaffen wir nur, wenn alle Bereiche des Bauens berücksichtigt werden.
SuedLink – Einsatz von GIS bei der informellen Beteiligung
Ohne Akzeptanz können große Projekte wie SuedLink nicht oder nur verspätet geliefert werden. Doch wie bezieht man die Öffentlichkeit ein, wenn sich die möglichen Verläufe auf eine Länge von über 2.000 Kilo-meter erstrecken? Und wenn die Beteiligung transparent sein soll und nur ein kleiner Zeitraum zur Verfügung steh? Vor diese Herausforderung bei SuedLink gestellt, hat Michael Roth mit seinem Team eine GIS-Anwendung für die informelle Beteiligung eingeführt. Am Beispiel von GIS erläutert Roth die Chancen und Grenzen des GIS-Einsatzes be informellen Beteiligungsprozessen.
Bundesfernstraßeninfrastruktur | Die Digitalisierung der Kernprozesse Planen, Bauen und Betreiben bei der Autobahn GmbH
Die Autobahn GmbH ist für den gesamten Lebenszyklus der physischen und virtuellen Bundesfernstraßeninfrastruktur verantwortlich. Ihre Kernaufgabe – die Bereitstellung einer intakten, funktionsfähigen, physischen Infrastruktur – wird zukünftig um die Analyse und Nutzung von Daten und Informationen der virtuellen Infrastruktur erweitert. Die Anwendung der BIM-Methode ist die strukturelle Basis für den Aufbau dieser vernetzten virtuellen Infrastruktur.
Produktivität und Nachhaltigkeit steigern durch Digitalisierung – Beispiele von Projekten
Mit Anwendungsbeispielen aus den Bereichen Stadt, Großanlagen und Flughafen wird aufgezeigt, wie alle Lebenszyklusphasen von der digitalen Erfassung bis zur Wartung und dem Betrieb die Produktivität von am Bau beteiligten Unternehmen und der Eigentümer von digitalen Zwillingen profitieren, sowie Nachhaltigkeitsziele verfolgt werden.
Siemensstadt Berlin
Während der Planungs- und Entwurfsphase bis hin zum Bau und Betrieb wird ein digitaler Zwilling des Bezirks allen Beteiligten die Möglichkeit geben auf einer Datengrundlage zusammen zu arbeiten und sich zu vernetzen. Indem sie der Öffentlichkeit Zugang zum digitalen Zwilling gewähren, können die Stadtplaner auch den Dialog mit der Bevölkerung fördern und ggf. deren Anliegen und Ideen im Verlauf der Bauarbeiten berücksichtigen.
Flughafen Sydney
Der Zugang der Flughafenverwaltung und ihrer Auftragnehmer zu einer offenen digitalen Umgebung erhöht die Effizienz, verbessert die Produktivität der Leistungserbringung und die Qualität der Ergebnisse und reduziert die Fehlerhäufigkeit in allen Abteilungen. Die Lösung bildet die Grundlage für einen digitalen Zwilling des Flughafens.
Campus der Kaunas University of Technology (KTU)
Die Arbeit mit einem digitalen Zwilling ermöglichte es dem Team die digitale Darstellung eines neuen Gebäudes mit IoT-Live-Daten zu ergänzen, um das Raumklima zu analysieren, den Energieverbrauch zu optimieren und die daraus resultierenden CO2-Bilanz zu minimieren.
Modellbasierte Abrechnung nach der Blockmethode- Praxisbeispiel der STRABAG AG mit card_1, Desite und CaliforniaX
In diesem Vortrag erläutert Marius Reuters anhand eines Praxisbeispiels, wie die STRABAG AG mit Hilfe der Blockmethode den As-Built-Zustand auf Ihren Baustellen ermittelt. Mit dem leistungsstarken Koordinations-Tool, DESITE BIM, werden Modelldaten und Aufnahmehorizonte verglichen und schließlich Abrechnungsmodelle generiert. Die Abrechnungsmodelle werden anschließend im CaliforniaX ins Leistungsverzeichnis übernommen, damit die Abschlagszahlungen beauftragt werden können.
BIMKIT – Automatisierung in der Brückenplanung mit künstlicher Intelligenz
Aufgrund des sich verschärfenden Fachkräftemangels ist die europäische Bau- und Immobilienwirtschaft auf der Suche nach einem technologischen „Quantensprung“, um weiterhin einen sicheren Betrieb und effizienten Ausbau der Verkehrsinfrastruktur gewährleisten zu können. Das Deutsche Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert mit dem „Innovationswettbewerb Künstliche Intelligenz“ die Entwicklung KI-basierter Plattformkonzepte. Ein Ziel des Projektes BIMKIT ist, KI- und Cloud-Technologien als Schlüsseltechnologien für die automatisierte Generierung von Brückenmodellen nutzbar zu machen. Dabei werden parametrisches Modellieren und KI kombiniert, um massive Effizienzgewinne bei der Planung von Verkehrswegen und Brücken zu erzielen. Stefan Kaufmann gibt im Vortrag Einblick in den Stand der Forschung und zeigt Lösungswege für ein nachhaltiges Wissensmanagement.
BIM-Modelle im Bestand: Geodatenmanagement durch Online-Plattformen am Beispiel Hbf Frankfurt am Mai
Vorstellung des Umgangs mit Geodaten im Konzern DB Engineering & Consulting am Beispielprojekt Frankfurt Hbf. Von der Datenerfassung mittels 3D-Laserscannern, Drohnen und Multisensorsystemen bis zur Erstellung eins 3D-Bestandsmodells inklusive Bestandsdaten Dritter. Weitere Verwendung von Bestandsmodellen für Visualisierungszwecke im Bereich Geomonitoring. Wertschöpfung von Bestandsdaten durch browserbasierte Bereitstellung für alle Projektbeteiligten.
Data Models for Complex Infrastructure – Digital Twins for Dams and Water Management
Digital 3D models and the BIM (Building Information Modelling) methodology provide decisive advantages across all phases of infrastructure projects. Using the example of dam projects, it can be seen that the benefits increase with increasing complexity and size of the project.
In the planning phase, BIM models form the basis for FEM analysis, a determination of ESG-relevant information and visualization of the dam, the reservoir and the necessary construction measures in the upper reaches. Locations for dam projects are naturally located in hard-to-reach bottlenecks in mountainous terrain. In construction site management and logistics, 4D models are an indispensable aid to detect problems in scheduling at an early stage on the digital model before they lead to delays in reality.
Dams are subject to the highest safety standards during operation, maintenance and inspection. Many dams were commissioned several decades ago. Today, BIM models, sensor technology and various recording methods are used to create digital twins that enable operator to ensure the required security standards.
Digital twins are also the basis for an ecological and economic balancing of interests between flood protection, stable water supply for municipalities, agriculture and industry, and the generation of electricity from hydropower.
Accurate Models to the point – BIM from a Tyrolean manufacture
Construct Certainty with BIM
Schlussworte
11.10.2023
BIM-KINO - Themenblock "SCAN2BIM"
Dieser Slot wird nicht gestreamt
Agenda
Einfache Bestandsmodellierung aus Punktwolken
Die Wertschöpfung in der thermischen Sanierung von Gebäuden kann nur dann effizient, hochautomatisiert und fehlerfrei erfolgen, wenn ihr eine zuverlässige digitale Datenbasis zu Grunde liegt, die von allen Planungsbeteiligten genutzt werden kann. SCALYPSO schafft dafür gemeinsam mit ALLPLAN einen durchgängigen und robusten Workflow für die schnelle BIM-Modellierung aus 3D-Scan-Daten.
Planen-Bauen-Betreiben mit lückenlosem Aufmaß optimieren
Effizienz entsteht, wenn Planer, Bauunternehmer und Betreiber nicht mehr zur Baustelle oder zum Gebäude reisen müssen, weil sie alle relevanten Informationen in Form aktueller 3D-Scan und BIM-Modelle virtuell vorliegen haben. Stefan Kaufmann zeigt im Vortrag Anwendungsfälle und Lösungen für ein optimales Datenmanagement mit BIM-Modellen und Punktwolken im Bauwerkslebenszyklus.
Klassifikation von 3D-Punktwolken mit künstlicher Intelligenz
Moderne Erfassungssysteme erzeugen hochauflösende und detaillierte 3D-Punktwolken für ganze Länder, Städte, Infrastrukturnetze und Bauwerke. Die Herausforderung ist dabei nicht die Erfassung selbst, sondern die effiziente Analyse und Auswertung von riesigen Datenmengen. Anwendungen benötigen in der Regel klassifizierte Daten, um z.B. BIM-Modelle abzuleiten. In diesem Vortrag stellen wir moderne KI-Verfahren vor, die auf hochdetaillierte 3D-Punktwolken angewendet werden können, um darin beliebige Objekte und Strukturen zu erkennen. Wir demonstrieren die Praxistauglichkeit anhand von unterschiedlichen Anwendungsfällen (z.B. Mobile Mapping eines Stadtgebietes) und zeigen, wie das volle Potential von 3D-Punktwolken genutzt werden kann.
Der Punktwolkenservice der Deutschen Bahn
Punktwolken sind auch bei der Deutschen Bahn eine unverzichtbare Datengrundlage für die Planung, den Bau und den Betrieb von Bauwerken und der Infrastruktur. Dabei ermöglichen Punktwolken die präzise Abstimmung digitaler Modelle gegenüber der Realität.
Die Erfassung der Daten erfolgt durch zahlreiche Konzerntöchter und Dienstleister mit unterschiedlichen Erfassungssystemen (z.B. terrestrisch, mobil, oder per Befliegung).
Um eine konzernübergreifende Nutzung der Punktwolken zu etablieren, wird ein zentraler IT-Dienst für Punktwolken bereitgestellt. BIM-Manager, Planer und Ingenieure haben so über eine Cloud-Anwendung direkten Zugriff auf die Daten. In diesem Vortrag wird der Punktwolken Service der Deutschen Bahn in Bezug auf die Fähigkeiten der 3D-Visualisierung, Datenverwaltung sowie der Unterstützung der Zusammenarbeit vorgestellt.
No more limits to 3D mapping with the highly versatile HERON slam systems
HERON is the leading SLAM-based mobile mapping system specifically designed for professionals who want to obtain high-quality 3D models of surveyed sites, from the most challenging outdoor environments to
complex construction sites, or areas with difficult light conditions. HERON captures reality in 3D with:
- single or double multi-layer Lidar sensor,
- 4-lens pano camera engineered by Gexcel to be super compact and lightweight, producing a high-
resolution equirectangular image for incredible data quality (8K in single shots, 4K in streaming), - patented SLAM algorithms that have fundamentally changed the way mapping is done.
HERON can really go anywhere and a complete set of accessories (telescopic poles, car mounting, and tilt adapters) quickly move HERON to deep cavities, cramped underground structures, aloft points…
The compact design allows it to fit in a sturdy backpack so that a single operator can easily carry and install it. The included HERON software suite allows you to manage the entire processing workflow in complete autonomy: all software packages are on-premise and you can switch from raw data management to 3D model analysis and 2D/3D results. HERON captures reality and transforms it into realistic 3D models that can be fully used in third-party solutions, depending on the user’s needs (e.g. EdgeWise for BIM, Cintoo Cloud for digital twins and data sharing, ReCap for CAD, Micromine for mining analysis, etc.).
Bauherr = Datenherr
Der Bauherr sollte der Herr seiner Daten sein, da er als Auftraggeber eines Bauvorhabens ein berechtigtes Interesse und Verantwortung für die generierten Daten hat. Als Eigentümer des Projekts und des Investitionsgebers hat der Bauherr das Recht zu wissen, welche Daten während des Projekts erfasst werden und wie sie verwendet werden. Dieses Wissen ermöglicht es ihm, informierte Entscheidungen zu treffen, das Projekt zu überwachen und die Qualität zu gewährleisten.
Darüber hinaus können die gesammelten Daten in der Bauindustrie von unschätzbarem Wert sein. Sie können zur Verbesserung der Planung, Risikominderung, Kostenkontrolle und zur Optimierung der Bauabläufe beitragen. Wenn der Bauherr die Daten besitzt, kann er diese Erkenntnisse nutzen, um zukünftige Projekte zu optimieren und effizienter zu gestalten.
Der Schutz der Daten ist ebenfalls entscheidend. Als Datenherr kann der Bauherr sicherstellen, dass angemessene Datenschutzmaßnahmen ergriffen werden, um die Informationen vor unbefugtem Zugriff oder Missbrauch zu schützen.
Insgesamt stärkt die Eigentümerschaft über die Daten die Position des Bauherrn im gesamten Projektverlauf. Es fördert Transparenz, Vertrauen und eine bessere Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Das Streben nach der Rolle des Datenherrn ist somit eine sinnvolle Entscheidung, die sowohl den Bauherrn als auch das gesamte Projektteam langfristig begünstigt.
Von der Punktwolke zum BIM – Anforderungen an Bestandsmodelle
Die Anforderungen an die geometrische und semantische Qualität von Planungsmodellen für das Building Information Modeling werden in den vorhandenen Richtlinien im wesentlichen für Neubauten definiert. Die gebaute Geometrie soll der Planung entsprechen und Abweichungen ergeben sich durch die Bautoleranzen. Doch wie lassen sich die Anforderungen an BIM-konforme Modelle für das Bauen im Bestand herleiten und beschreiben? Fehlerhafte Punktwolken sowie die Generalisierung beim Aufbau von Modellen für das Building Information Modeling führen zu Abweichungen der Modellgeometrie gegenüber der gebauten Realität. In der Regel werden die resultierenden Gesamtfehler nicht dokumentiert. Was heißt das für Planung entlang der Leistungsphasen eines Bauvorhabens?
3D-Laserscanning in der seriellen Fassadensanierung
3D building modelling from pointclouds and aerial images
We developed CityGRID Shaper to speed up and simplify building modeling from point clouds derived from airborne laser scanning or image matching. In CityGRID Shaper you can contribute your own expertise in an intuitive way and create correct building models right from the start. We believe that this is more convenient and efficient than checking and correcting building models after a fully automated process. With CityGRID Shaper you model an entire city building by building. The SmartPreview function, aerial photos, if available, and elegant editing functions support you. You will receive the finished city model in CityGML format.
As-Built Dokumentation in der Praxis – Von der Erfassung bis zum Modell
„Die Begriffe As-Built Dokumentation oder auch der Begriff SCAN to BIM sind derzeit häufig in der Presse oder auf den gängigen Online-Portalen zu finden.
Doch was versteht man darunter? Wie laufen die Projekte in der Praxis ab? Was bedeutet eigentliche As-Built. Was können wir von einem 3D Modell eines Bestandsgebäudes erwarten.
In dem Kurzvortrag werde ich mich dieser Fragen annehmen und den Prozess vom Scanning bis zur Modellierung beschreiben.”
Laser -Scanning/Lidar/BIM-Model
Every company and each of you have the same problem:lack of time. Nowadays people do everything quicker,everything must be better and faster. We cooperate with architects,designers,engineers and we hear all the time I have no time for this. Firstly we tried to propose point cloud. Only few clients were prepared for this. They have appropriate software, powerful computers,but the rest not. We go further and listen to our clients and we realized that they need final documentation. They weren’t interested in how we would gather this data, they wanted to buy an inventory such as 2d documentation or BIM model. And here we are FLOTA 3D and FLOTA Geodezja has everything you want. Service and technology.UAV platforms with lidar, which could give you orthofotomaps and point cloud of terrain. We are specialized in road and rail measurements and make model to software like AUTOCAD CIVIL, Bentlay INROADS. We have 3D laser scanner and make point clouds of engineering objects and buildings. And at last our new toy Navis VLS – 3D mobile scanner which gathers data many times faster than a classical scanner. We have BIM manager,make ArchiCAD Revit ALL plan-documentation and virtual walk. There are many companies which provide the same services. We got land surveyors and know what errors make scanners and fail in processing point cloud. We know how to control our products to give you the best quality. A good 2d documentation,plans of the objects,inventory,BIM model is 70% of making a good project.
Modellanforderungen für Scan-to-BIM Projekte: Die Grundlage für den Projekterfolg
Wie werden Modellanforderungen für den Scan-to-BIM Prozess am besten definiert und welche Auswirkung hat die Definition der Modellanforderungen? Dieses Thema begleitet uns seit Jahren, Tag für Tag und wir möchten diesem Thema die notwendige Aufmerksamkeit geben. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen, die sich aus den von uns erstellten CAD- und BIM-Modellen sowie verschiedenen anderen Faktoren ergeben, sind ausschlaggebend für die Festlegung der Modellanforderungen.
Unser Ziel besteht darin, die praktische Bedeutung einer effizienten Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten vor und während des Projekts zu verdeutlichen.
In diesem Zusammenhang dürfen wir Best-Practice-Beispiele aus unserem umfangreichen Portfolio von Scan-to-BIM Projekten präsentieren.
Finalrunde mit Preisverleihung BIM-Löwen Startup-Challenge
Standparty BIM-Löwen Startup-Challenge
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Bei möglichen technischen Fragen wenden Sie sich bitte an unser Support-Team: bimtage@hussmedien.de