#BTD2023 SPEAKER-UPDATE: Christos Stamatis

Stage 1: Online – Eröffnung und Begrüßung zu den #BTD. „Innovativ und erfolgreich: Lernen von RealDigitalLeaders und den BIM-Favoriten in Deutschland .“
MONTAG 09.10.2023, 13:20 Uhr

Vortragstitel: Der Projektsteuerer von morgen muss auch (digitaler) Informationsmanager sein.

Der Aufbau und Betrieb eines ganzheitlich gedachten Informationsmanagements bedarf spezifischer Fachkenntnisse, die in der erforderlichen Tiefe derzeit bei den üblichen Beteiligten eines Bauprojektes nicht vorhanden sind; auch Rollen wie „BIM-Management“ oder „BIM-Gesamtkoordination“ sind stärker anwendungsorientiert auf Basis bestehender Prozesse und sind nicht ausreichend tief in der Bauinformatik verankert. Anhand von Praxisbeispielen wird der Vortrag zeigen, dass das Informationsmanagement daher das Potenzial hat, sich als neues und eigenständiges Aufgabenfeld an der Schnittstelle von Projektmanagement und Bauinformatik zu etablieren.

Kurzbiografie

Christos Stamatis ist Projektleiter Digitalisierung bei der HOCHTIEF ViCon GmbH in Essen, einem führenden Dienstleister und Berater für die Implementierung digitaler Arbeitsweisen in Organisationen der Bauindustrie.

Nach seinem seinen Masterstudiengang an der Technischen Universität Dänemark sammelte er fundierte Erfahrung bei der Entwicklung und Durchführung von unternehmensweiten und projektspezifischen BIM-Implementierungsstrategien durch seine Tätigkeit in Ingenieurbüros und Beratungsfirmen. Unter anderem erlangte Christos Stamatis BIM-Erfahrung durch die BIM-Beratung bei großen Organisationen, wie zum Beispiel Flughafen Düsseldorf und ukafacilities GmbH.

Stamatis kam 2021 zu HOCHTIEF ViCon und leitet die BIM Management Teams des Klinikums Großhadern, des Dienstgebäudes des Landratsamtes in Karlsruhe, des Neubaus des Hochhauses am neuen Fern- und Regionalbahnhof Hamburg Altona. Seine Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern wird durch den Einsatz im Projekt Einführungs- und Umsetzungsstrategie BIM im Bundesbau intensiviert, in welchem er die Verantwortung zur Entwicklung eines Change-Management Konzeptes übernimmt.

BIM-TAGE DEUTSCHLAND 2024

Online und Hybrid von der INTERGEO Stuttgart - EXPO und Conference