René Schumann

René Schumann ist Geschäftsführer der HOCHTIEF ViCon, einem führenden Dienstleister für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und BIM mit Sitz in Deutschland und Projekten in Europa, dem Nahen Osten und Australien.
Schumann kam 1998 mit einem Abschluss in Konstruktivem Ingenieurbau zu HOCHTIEF. Er unterstützte HOCHTIEF in der Umsetzung virtueller Konstruktionstechniken, die schließlich zur Gründung von HOCHTIEF ViCon im Jahr 2007 geführt haben. Schumann war von Anfang an Head of Operations von ViCon und berät in dieser Funktion Kunden der gesamten Branche. Er ist einer der Schöpfer der ViCon-Methode und die treibende Kraft hinter dem Fokus von ViCon auf Pragmatismus und Kundennutzen.

2009 gründete ViCon eine Zweigstelle in Katar, deren Leitung René Schumann als Managing Director übernahm. Er brachte das Team in eine führende Position im Nahen Osten. 2017 übernahm René Schumann die Aufgaben als Geschäftsführer der HOCHTIEF ViCon. Zusätzlich engagiert er sich international für Forschung und Innovation als Vorstandsmitglied im European Network of Construction Companies for Research & Development (ENCORD) und für das Informationsmanagement im Deutschen Verband für Projektmanagement (DVP).

HOCHTIEF ViCon

HOCHTIEF ViCon ist ein führender Dienstleister und Berater für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Building Information Modeling (BIM).
Unter dem Motto „Build digitally first“ berät und unterstützt HOCHTIEF ViCon seine Kunden beim Einsatz von intelligenten 3D-Computermodellen, um frühzeitig Risiken zu minimieren, effektiver zu kommunizieren und Kosten zu sparen.
In Hochbau- und Infrastrukturprojekten unterstützt ViCon Bauherren und Projekte mit ausgereiften Technologielösungen, Schulungen, praxiserprobten Prozessen und der Bereitstellung von projektspezifischen Standards. Als BIM-Berater sind wir in verschiedenen Projekten in Europa, Australien und im Mittleren Osten tätig.

BIM-TAGE DEUTSCHLAND 2024

Online und Hybrid von der INTERGEO Stuttgart - EXPO und Conference