Markus Hochmuth

Markus Hochmuth hat Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Dresden studiert. Er ist bei der OBERMEYER Gruppe seit 2009 angestellt und war mit seiner Abteilung verantwortlich bei der Erarbeitung der BIM Strategie für das gesamte Unternehmen. Seit 2021 ist Markus Hochmuth Geschäftsführer der OBERMEYER Digital Solution GmbH. Die OBERMEYER Digital Solution GmbH ist der Experte in der OBERMEYER Gruppe für Digitalisierung in der Bauwirtschaft. Seit der Gründung berät das Team private und öffentliche Bauherren, aber auch Planungs- und Baudienstleister zu Themen rund um BIM und GIS. Die erfahrenen Berater erarbeiten individuelle Lösungen für die breitgefächerten Anforderungen der BIM-Methodik.

Außerdem ist er Vorstandsmitglied von buildingSMART Deutschland und hier verantwortlich für den Bereich Infrastruktur und ist Sprecher der Fachgruppe BIM und GIS-Integration.  Markus Hochmuth war an der Ausarbeitung und der wissenschaftlichen Begleitung der einzelnen Phasen des Stufenplanes des BMVI seit 2015 in den Argen INFRABIM, BIM4Infra und BIM4Rail tätig und ist Teil des BIM Kompetenzzentrums (BIM Deutschland). Markus Hochmuth ist Ausbilder des „buildingSMART/VDI Zertifikats BIM-Qualifikationen – Basiskenntnisse sowie des Practitioners” (www.buildingsmart.de/zertifizierung/bim-basis) gemäß der nationalen Richtlinie bS/VDI 2552 Blatt 8.1 und 8.2.

BIM-TAGE DEUTSCHLAND 2024

Online und Hybrid von der INTERGEO Stuttgart - EXPO und Conference