M.Sc. Rani Ayham Kemand

Ayham Kemand, M.Sc., studierte Bauingenieurwesen an der Universität Duisburg-Essen und befasste sich bereits in seiner Masterarbeit mit der Erkennung des Baufortschritts anhand von Satellitenbildern. Schon während des Studiums konnte er Erfahrungen in der Bauausführung von Infrastrukturprojekten durch seine Tätigkeit in einem Bauunternehmen sammeln. Seit 2019 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Baubetrieb und Baumanagement. In seiner Forschung befasst er sich mit den verschiedenen Themen im Bereich der digitalen Bestandserfassung mittels Drohnen, stationären und mobilen Laserscanner. Im Fokus liegt dabei die Etablierung von Robotik, BIM, Nachhaltigkeit und der künstlichen Intelligenz für die Automatisierung und Ökobilanzierung baubetrieblicher Prozesse.

Institut für Baubetrieb und Baumanagement (IBB)

Die Forschungsschwerpunkte des Instituts für Baubetrieb und Baumanagement (IBB) liegen im Life Cycle Management, Projekt- und Prozessmanagement, Building Information Modeling – Digitales Bauen, Automatisierte Bauproduktion und im Bereich Planspiel und Simulation. Ziel ist, die Projektabwicklung und das Management baurelevanter Prozesse in Zukunft weiter zu optimieren.Ein zentrales Thema sowohl in der Forschung als auch in der Lehre ist der für das Bauwesen neue Bereich des digitalen Bauens. Dabei ist das Institut für Baubetrieb und Baumanagement stark in die interdisziplinären Forschungsaktivitäten der Fakultät für Ingenieurwissenschaften in den Schwerpunkten Smart Engineering und Resource Engineering eingebunden. Dabei geht es u.a. um Methoden, Prozesse und IT-Werkzeuge für die disziplinübergreifende, systemorientierte Entwicklung innovativer, intelligenter und vernetzter Produkte, Produktionsanlagen und Infrastrukturen.

BIM-TAGE DEUTSCHLAND 2024

Online und Hybrid von der INTERGEO Stuttgart - EXPO und Conference