Johannes Kreißig

Johannes Kreißig, 1967 geboren in Ulm, studierte Maschinenbau an den Universitäten Stuttgart und Tucson, Arizona. Nach dem Diplom war er am Institut für Kunststoffprüfung und Kunststoffkunde (IKP) an der Universität Stuttgart als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt, bevor er 1998 die Leitung der Abteilung übernahm. Ab 2001 verantwortete er bei der von ihm mitgegründeten Beratungsgesell-schaft PE INTERNATIONAL (heute Teil von Sphera AG) Nachhaltigkeitsanalysen und -beratung, Soft-ware und Datenbanken des Nachhaltigen Bauens, zuletzt als Vice President Building & Construction. 2007 war er Mitinitiator und Gründungsmitglied der DGNB, deren Präsidium er bis 2015 angehörte. Seit 2016 ist Kreißig hauptamtlicher Geschäftsführer der DGNB GmbH (Bereiche „Zertifizierung“ und „Aka-demie“), seit 2018 Geschäftsführender Vorstand der DGNB e.V. 2020 wurde er ins Board of Directors des World Green Building Council gewählt, in dem er bereits zwischen 2010 und 2016 vertreten war. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der Energiegenossenschaft Helios PV, Mitglied des Kuratoriums der Wissensstiftung, Mitglied des Sachverständigenrats des Instituts Bauen und Umwelt e.V. (IBU) und deutscher Systembetreiber für Umweltproduktdeklarationen (EPD). Außerdem war er Delegierter bei der europäischen Nachhaltigkeitsnormung (TC 350) und Mitglied des Technical Advisory Board der Europä-ischen Kommission zum Product Environmental Footprint (PEF).

Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.

2007 gegründet, ist die DGNB heute mit über 1.600 Mitgliedsorganisationen Europas größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen. Ziel des Vereins ist es, Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu fördern und im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu verankern. Mit dem DGNB Zertifizierungssystem hat die unabhängige Non-Profit-Organisation ein Planungs- und Optimierungstool zur Bewertung nachhaltiger Gebäude und Quartiere entwickelt, das dabei hilft, die reale Nachhaltigkeit in Bauprojekten zu erhöhen. Dabei fußt das DGNB System auf einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnis, das die Umwelt, den Menschen und die Wirtschaftlichkeit gleichermaßen einbezieht. Über die Fort- und Weiterbildungsplattform DGNB Akademie wurden zudem bereits mehr als 7.000 Personen in 45 Ländern zu Experten für nachhaltiges Bauen qualifiziert.

BIM-TAGE DEUTSCHLAND 2024

Online und Hybrid von der INTERGEO Stuttgart - EXPO und Conference