BIM-Personal gesucht: Fachkräfte in der Transformation der Bauindustrie: Herausforderungen, Chancen und Kompetenzanforderungen

Ausführung: Effizienz und Erfolg von BIM-Projekten sind eng mit qualifiziertem BIM-Personal verbunden, wobei der derzeitige Fachkräftemangel eine herausfordernde Komponente darstellt. In ihrem Ansatz skizziert Sarah Kristina Merz Herangehensweisen und bietet Lösungsvorschläge, die sowohl auf ihrer aktiven Gremientätigkeit als auch auf ihrer umfassenden Lehrerfahrung basieren.

Statement: “In den vergangenen Jahren suchte wohl jedes Büro Personal für BIM Koordination oder BIM Management, bevorzugt langjährig erfahren. Aber wie viele Menschen gibt es wohl in Deutschland, die nicht nur über eine mehrjährige BIM-Erfahrung verfügen, sondern darüber hinaus noch wechselwillig sind? Es sollte also vielmehr darauf gesetzt werden, das eigene Personal entsprechend der Unternehmensziele weiterzubilden. Und bei der eigenen Belegschaft handelt es sich schließlich um die Menschen, die das Unternehmen, die Strukturen, Projekte und die internen Prozesse besser kennen als jeder Externe.”

BIM-TAGE DEUTSCHLAND 2024

Online und Hybrid von der INTERGEO Stuttgart - EXPO und Conference