Dr. Jan Tulke spricht beim BIM-Jahreskongress der BIM-TAGE Deutschland 2022 am 19.9.

und begrüßt als Schirmherr das Publikum und Herrn Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Sören Bartol, MdB.

Dr.-Ing. Jan Tulke ist Geschäftsführer der Gesellschaft zur Digitalisierung des Planens, Bauens und Betreibens mit Sitz in Berlin. Die Initiative aus der Mitte der Bauwirtschaft versammelt alle relevanten Verbände und Kammerorganisationen und widmet sich der Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette der Bauwirtschaft in Deutschland.

Erklärtes Ziel ist die beschleunigte Standardisierung und Marktimplementierung des BIM (Building Information Modeling) in Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und öffentlicher Hand. So ist planen-bauen 4.0 im Auftrag der Bundesministerien federführend bei BIM Deutschland dem Zentrum für die Digitalisierung des Bauwesens und Partner im Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Planen und Bauen.

Zuvor leitete Jan Tulke den Bereich Forschung und Produktentwicklung bei der HOCHTIEF ViCon GmbH. Im Zuge dessen war er auch in zahlreichen BIM Beratungsprojekten im In- und Ausland tätig. Er ist auch Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum für Building Information Modelling und aktives Mitglied in den verschiedenen Gremien bei DIN, CEN, ISO und VDI zur Normung von BIM. Außerdem ist er Verfasser verschiedener Fachbeiträge, insbesondere zu Fragen der Umsetzung von BIM..

BIM-TAGE DEUTSCHLAND 2024

Online und Hybrid von der INTERGEO Stuttgart - EXPO und Conference