#BTD2023 SPEAKER-UPDATE: Sarah Kristina Merz

Stage 2: Online – „BIM Aus- und Weiterbildung: Kampfansage an den Fachkräftemangel“. Wissen, wie es geht: Mit dem Fachkompendium der Build-Ing.
MONTAG 09.10.2023, 13:40 Uhr

Vortragstitel: BIM-Personal gesucht: Fachkräfte in der Transformation der Bauindustrie: Herausforderungen, Chancen und Kompetenzanforderungen

Ausführung: Effizienz und Erfolg von BIM-Projekten sind eng mit qualifiziertem BIM-Personal verbunden, wobei der derzeitige Fachkräftemangel eine herausfordernde Komponente darstellt. In ihrem Ansatz skizziert Sarah Kristina Merz Herangehensweisen und bietet Lösungsvorschläge, die sowohl auf ihrer aktiven Gremientätigkeit als auch auf ihrer umfassenden Lehrerfahrung basieren.

Statement: “In den vergangenen Jahren suchte wohl jedes Büro Personal für BIM Koordination oder BIM Management, bevorzugt langjährig erfahren. Aber wie viele Menschen gibt es wohl in Deutschland, die nicht nur über eine mehrjährige BIM-Erfahrung verfügen, sondern darüber hinaus noch wechselwillig sind? Es sollte also vielmehr darauf gesetzt werden, das eigene Personal entsprechend der Unternehmensziele weiterzubilden. Und bei der eigenen Belegschaft handelt es sich schließlich um die Menschen, die das Unternehmen, die Strukturen, Projekte und die internen Prozesse besser kennen als jeder Externe.”

Kurzbiografie

Sarah Kristina Merz ist seit März 2017 Head of Academy der DEUBIM GmbH. Neben der Leitung des Fort- und Weiterbildungsbereichs und ihrer umfassenden Referententätigkeit betätigt sie sich seit vielen Jahren aktiv in verschiedenen Expertengruppen. Beispielsweise nimmt sie die Leitungen bei buildingSMART Deutschland in der Fachgruppe „Zertifizierung“, bei buildingSMART International im Subcommittee „Professional Certification Practitioner“ sowie die stellvertretende Obfrauschaft im DIN Normungsausschuss „Fachkompetenz“ ein.

Seit ihrem Studium an der US-Amerikanischen Stanford University im Jahr 2011 erlernt sie, wie sie selbst sagt, die BIM Methode bereits seit über 12 Jahren und konnte so die Entwicklungsarbeit in der deutschen und internationalen BIM Zertifizierung maßgeblich voranbringen.

BIM-TAGE DEUTSCHLAND 2024

Online und Hybrid von der INTERGEO Stuttgart - EXPO und Conference