Dr. Axel Kaufmann

Dr. Axel Kaufmann wurde zum 1. Januar 2020 zum Vorstand berufen und ist Chief Financial & Operations Officer (CFOO) der Nemetschek SE. In dieser Funktion fokussiert er sich auf Finanzthemen und operative Aufgaben.

Axel Kaufmann verfügt über eine langjährige internationale Finanz- und Managementerfahrung, die er bei namhaften Unternehmen eingebracht hat. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Ausbildung/Trainee bei der Deutschen Bank promovierte er berufsbegleitend. Anschließend war er über zehn Jahre im Siemens-Konzern tätig, unter anderem in den USA und zuletzt operativ als kaufmännischer Leiter einer marktführenden weltweiten Software Business Unit. Es folgten leitende Positionen bei Nokia Networks in den Bereichen Finanzen und Strategie. Im Anschluss wirkte er als Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der börsennotierten Koenig & Bauer AG. In seiner letzten Position bis Ende Dezember 2019 war Kaufmann Finanzvorstand der im MDax gelisteten Rational AG.

NEMETSCHEK GROUP
Die Nemetschek Group ist Vorreiter für die digitale Transformation in der AEC/O- und der Media & Entertainment-Industrie.Sie deckt mit ihren intelligenten Softwarelösungen den kompletten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab, führt ihre Kunden in die Zukunft der Digitalisierung und unterstützt sie dabei, die Welt zu gestalten.

BIM-TAGE DEUTSCHLAND 2024

Online und Hybrid von der INTERGEO Stuttgart - EXPO und Conference